Läuteordnung

1 Stunde vorher – mittlere Glocke für 9 Minuten

zum Gottesdienst – groß, mittel, klein nacheinander – bis der Pfarrer kommt

Vaterunserläuten: mittlere Glocke

Zur Info: Sonntag: Automatik vor 10 Uhr ausschalten. Wieder einschalten nach 17.00 Uhr.

Sonderregelungen:

1.      Taufe:                                     während der Taufhandlung – mit mittlerer Glocke

2.      Konfirmation:            bei der Einsegnung – mit allen Glocken

3.      Trauung:                     große, mittlere, kleine, wie zum Gottesdienst – Vorläuten: 1 Stunde vor der Trauung, 15 Minuten vor der Trauung bis Gottesdienstbeginn

4.      Beerdigung:               1 Stunde vor der Beerdigung mit der kleinen Glocke. 10 Minuten vor der Beerdigung mit der kleinen Glocke wird 10 x geläutet, dann ausgeschaltet. Dann wieder eingeschaltet für weitere 10 x. Wieder ausgeschaltet. Dann klein, mittel, groß bis zum Beginn der Trauerfeier.

Geläutet wird auch bei kath. Mitchristen.

5.      Samstags: nach dem 17.oo Uhr schlagen wird der Sonntag mit groß, mittel, klein eingeläutet. Mit der großen Glocke wird nachgeläutet.

6.      Ostern:

Karfreitag um 8.30, 9.30 Uhr, 10.30 Uhr große Glocke und zum Vaterunser große Glocke.

Ostersonntag: 7.00 Uhr große, mittlere, kleine Glocke. 8.30 Uhr große, 9.30 Uhr mittlere, 10.30 groß, mittel, klein. Vaterunser: mittlere Glocke.

Ostermontag: wie normaler Sonntag.

7.      Weihnachten: 16.00 Uhr normal wie Sonntaggottesdienst, 18.00 Uhr: 1 Stunde vorher die mittlere, 18.00 Uhr dann groß, mittel, klein, 22.30 nur zum Gottesdienst groß, mittel, klein.

8.      Silvester: groß, mittel, klein ab 0.00 Uhr für halbe Stunde – groß, mittel, klein.