Menu
Menü
X

Der Kooperationsraum Mittlere Wetterau

Im Zusammenhang der Pfarrstellenbemessung in den Jahren 2020 - 2024 ist als neues Gestaltungselement die Möglichkeit einer regionalen Zuweisung gemeindlicher Pfarrstellen vorgesehen. Für diese Form der Zusammenarbeit im Pfarrdienst wurde von der EKHN der Begriff „Kooperationsraum“ neu festgelegt. Pfarrerinnen und Pfarrer werden hier nicht mehr einzelnen Kirchengemeinden zugeordnet, sondern sind gemeinsam für die Gemeinden in ihrem regionalen Raum zuständig. Gaben-orientierte Aufgabenwahrnehmung und Vertretungsdienste lassen sich so leichter realisieren. Die für einen solchen Kooperationsraum erforderlichen Vereinbarungen zur Zusammenarbeit der beteiligten Kirchengemeinden sind in Form einer Arbeitsgemeinschaft zu treffen. Dementsprechend wird der Kooperationsraum als Sonderform der kirchlichen Arbeitsgemeinschaft verstanden. Die letztliche Verantwortung bleibt bei den Kirchenvorständen der Gemeinden.1

Seit dem 1.1.2022 heißt unser Nachbarschaftsraum „Kooperationsraum Mittlere Wetterau".

Folgende Kirchengemeinden sind Teil des Kooperationsraums Mittlere Wetterau:

Berstadt, Beienheim, Florstadt, Melbach, Reichelsheim, Heuchelheim, Södel, Staden & Stammheim, Weckesheim, Wölfersheim

Weitere Informationen finden Sie unter EKHN Kooperationsräume, Neue Nachbarschaftsräume sowie Arbeitspakete.

1Der Text wurde auszugsweise EKHN Kooperationsräume entnommen.

Grußwort von Manfred Winter, Vorsitzender der Steuerungsgruppe „Kooperationsraum Mittlere Wetterau“

Liebe Christinnen und Christen!

Gegebenheiten ändern sich, Abläufe müssen neu gestaltet werden. Zusammenarbeit und Kooperation sind unbedingt notwendig. Da es in unserer Region immer weniger Pfarrstellen gibt, ist es zwingend erforderlich, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um die pfarrdienstlichen Aufgaben aufrecht zu erhalten.

Allein in unserem Dekanat sind 11 Pfarrstellen vakant. In unserer Region sind davon 4 Orte (2 Pfarrstellen): Beienheim & Weckesheim und Melbach & Södel.

Die Landeskirche hat uns vorgegeben, durch andere Organisationsformen Kräfte zu bündeln, um so eine pfarramtliche Versorgung aller zu gewährleisten. Wir haben uns für die Form eines Kooperationsraums entschieden - bisher unter dem Namen „Wetterau Ost“ bekannt, seit kurzem aber lautet der Name „Kooperationsraum Mittlere Wetterau“. Er besteht aus den Gemeinden Berstadt, Beienheim, Florstadt, Melbach, Reichelsheim (mit Heuchelheim und Dorn-Assenheim), Södel, Staden, Stammheim, Weckesheim und Wölfersheim.

Für diese Gemeinden soll eine gemeinsame Dienstordnung erstellt werden, die unter anderem Gottesdienste, Konfirmand*innenunterricht und Seelsorge regelt. Wer ist wofür zuständig? Was können wir gemeinsam machen? Wie können die vakanten Gemeinden mitversorgt werden?

Um dies zu klären, wurde eine Steuerungsgruppe gegründet, bestehend aus den Pfarrer*innen und jeweils einem Kirchenvorstandsmitglied jeder Gemein-de. Ziel der Steuerungsgruppe ist, kirchliche Aufgaben gemeinsam mit Pfarre-rinnen und Pfarrern sowie Ehrenamtlichen so zu koordinieren, dass die geregelte Versorgung aller Gemeinden gewährleistet ist.

Was bedeutet das für die Gemeinden? Wir müssen neue Wege gehen und uns auf die notwendigen Veränderungen einlassen. Dies wird nicht von heute auf morgen machbar sein.

Nur mit Ihrer Unterstützung wird es gelingen, diesen Veränderungen gerecht zu werden und gemeinsam Lösungen zu finden, wie wir in Zukunft als Christinnen und Christen in der Region gemeinsam unseren Glauben leben können.

Manfred Winter, Kirchenvorsteher aus Reichelsheim, Vorsitzender der Steuerungsgruppe „Kooperationsraum Mittlere Wetterau“

Ev. Kirchengemeinden Beienheim und Weckesheim

Weckesheim war lange durch den Bergbau geprägt. Seit 1842 wurde Braunkohle abgebaut. Noch heute zeugen die Bergbausiedlung und der Bergwerksee des 1991 eingestellten Tagebaus von dieser Geschichte.

Beienheim ist landwirtschaftlich geprägt. Es gibt noch immer 11 landwirtschaftliche Betriebe, davon einige im Vollerwerb.
Heute entwickelt sich Beienheim zur einer „Schlafstätte“ im Speckgürtel Frankfurts.

Die Gemeinden haben mit rund 1230 Gemeindegliedern eine halbe Pfarrstelle, die zurzeit vakant ist. Das Gemeindebüro befindet sich in Beienheim.

Im Mittelpunkt des Gemeindelebens steht der missionarische Gemeindeaufbau. Besondere Aufmerksamkeit erlangt die Gemeinde durch die Gestaltung der Gottesdienste zu kirchlichen Feiertagen. Dabei geht die Kirchengemeinde auch immer wieder dorthin, wo die Menschen sind.  Es gibt einen Kindertreff, einen Seniorentreff, den Weihnachtsmarkt der Kirchengemeinde Beienheim oder auch ihre Musikschule. Das Gemeindeleben wird u.a. von vielen Ehrenamtlichen getragen und gestaltet. Pfarrer Frey hat den missionarischen Grundgedanken aufgenommen und weiter entwickelt. Dabei sind die Gemeinden in den letzten Jahren gut zusammengewachsen. Gleichzeitig bewahrt sich jede Gemeinde die sinnvolle Eigenständigkeit, wirft aber immer wieder Ressourcen zusammen: Erntedankfest im Feld, Stallweihnacht, gemeinsame Gottesdienste. Unser Motto: Kirche ist da, wo Menschen sich im Namen Gottes versammeln.

Weitere Infos finden Sie hier: www.ev-kirche-beienheim.de

Ev. Kirchengemeinde Berstadt

Unsere Kirche ist eine Pilgerkirche mit einer liebevoll gestalteten Andachtsecke und täglich von 10 - 17 h geöffnet (bzw. 1. April - 30. September, 9 - 18 h).

Die historisch belegte Ersterwähnung der Kirche ist der Bonifatius Tag (5. Juni) im Jahre 1255. In vorreformatorischer Zeit hieß sie Sankt Trinitatis. Im 14. Jh. wurden das jetzige Kirchenschiff und der Turm errichtet. Der Turmhelm kam erst im 17. Jahrhundert hinzu. Laut einer mündlichen Überlieferung hat Martin Luther auf seiner Rückreise vom Reichstag zu Worms am 29. April 1521 von der Treppe des Gemeindewirtshauses (heute Oberpforte 1) gepredigt.

Unsere Gemeinde zählt ca. 920 Gemeindeglieder und hat eine halbe Pfarrstelle. Die Kirchengemeinde ist eingebunden in einen Ort mit reichem Vereinsleben. Regelmäßig gibt es ehrenamtlich geleitete Krabbelkreise, eine aktive Kinderkirchenarbeit mit ehrenamtlichen Teamern, ein aus konfirmierten Jugendlichen verschiedenster Jahrgänge bestehendes Konfiteam, ein Plauderfrühstück für Senioren und eine Bibelgruppe zum Austausch mit den indischen Partnern in der Diözese Amritsar.

Gerne werden in den verschiedensten Bereichen von Kultur über Musik bis hin zu geistlichen Angeboten Projekte für unterschiedliche Alters- und Zielgruppen angeboten. Als Beispiel seien genannt: Mundorgelabende im Pfarrgarten, Gemäldeausstellungen in der Kirche, Lesungen verschiedener Schriftsteller, Pilgertage, eine Kirchennacht für Jugendliche u.v.m. Einmal im Jahr, zur legendären Berstädter Kirmes, erscheint die Jahresschrift „Mir in Berschd“, die von unserem Gemeindeleben berichtet.

Kerstin Tenholte ist seit April 2010 Pfarrerin in Berstadt.

Weitere Infos finden Sie hier: https://kirchengemeinde-berstadt.ekhn.de/startseite.html

Ev. Kirchengemeinde Florstadt

Die Ev. Kirche Florstadt ist ein neuklassizistischer Kirchenbau und  wurde 1792 geweiht. Zuvor stand an derselben Stelle die St. Margarethenkirche, die in der Zeit vor der Reformation erbaut wurde. Das ehemalige Wirtschaftsgebäude im Pfarrhof wurde 1932 zu einem Versammlungssaal ausgebaut und dient heute als Gemeindehaus.

Unsere Gemeinde besteht aus ca. 2350 Mitgliedern und hat seit 2017 nur noch eine Pfarrstelle (davor 1,5). Wir haben u.a. einen Kirchenchor, einen Kinderchor, die Gruppe der EVAngelischen Frauen, den Kindergottesdienst und ein großes Konfi-Team, das weitgehend selbständig einen Großteil des Konfirmandenunterrichts (Blockunterricht, meist samstags) verantwortet. Neben dem Konfirmandenunterricht ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit die Gestaltung und die Feier von Gottesdiensten in vielfältiger Form: Als Gottesdienste für Kleine und Große, Tauf– und Tauferinnerungsgottesdienste, Projektgottesdienste der Konfirmanden und der EVAngelischen Frauen, Musikgottesdienste, Gottesdienste mit der Freiwilligen Feuerwehr und den Bikern, im Seniorenheim Marie Juchacz, mit den (kommunalen) Kindergärten, Ökumenische Gottesdienste und viele andere mehr.

Seit vier Jahren veranstalten wir mit unseren Nachbargemeinden in Staden und Stammheim die „Sommerkirche“ und laden uns gegenseitig zu den Gottesdiensten ein.

Ursula Seeger ist seit Juli 1992 Pfarrerin in Florstadt.

Weitere Infos finden Sie hier: https://ev-kirche-florstadt.ekhn.de/startseite.html

Ev. Kirchengemeinde Reichelsheim

Die evangelische Kirchengemeinde Reichelsheim hat sich zum 1. Januar 2019 mit der Kirchengemeinde Heuchelheim zusammengeschlossen. Sie hat noch die Filialgemeinde Dorn-Assenheim. Reichelsheim hat somit ca. 1.451 Gemeindeglieder, wovon 930 direkt in Reichelsheim leben, 336 in Dorn-Assenheim und 185 in Heuchelheim.

In der Kirchengemeinde werden Kreise und Gruppen vom Krabbelalter über Jugendliche bis zur Konfirmation und darüber hinaus angeboten. Ebenso treffen sich ältere Personen einmal im Monat zum Kirchencafé. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Gemeinde.

Laurentiuskirche in Reichelsheim

Die Reichelsheimer Kirche wurde im spätgotischen Baustil um das Jahr 1485 auf der Kuppe im Zentrum der sogenannten Ackerbürger-Gemeinde errichtet. Die Kirche ist eine dreischiffige Basilika mit drei Jochen, Westturm, Chor und Sakristei-Anbau. Der Innenraum wurde in der Bauzeit mit verschiedenen Motiven ausgemalt. Diese Malereien wurden bei der Innenraumsanierung Mitte der 80er Jahre wieder freigelegt. Am Eingangsportal des nördlichen Seitenschiffs ist ein Weihwasserbecken. Der Kirchturm diente in den Anfangsjahren der Kirche auch als Wehrturm, er prägt das Reichelsheimer Ortsbild. Der viereckige Turm, ist in 22 Metern Höhe begehbar, ihm ist eine achteckige Spitzhaube aufgesetzt. Über die Jahrhunderte hinweg wurde die Kirche als Mehrzweckbau genutzt: Im Dachstuhl lagerte das Getreide, das als der „Zehnte" an die Nassauischen Herren ging. Geweiht wurde die Kirche dem Heiligen St. Laurentius.

Die Heuchelheimer Kirche

Unsere Kirche wurde 1420 von Ritter Gilbrecht Weise von Fauerbach gestiftet. Damals war Heuchelheim eine selbständige Pfarrei, losgelöst von der ehemaligen Mutterkirche in Echzell. Bereits im Jahr 1565 wurde Heuchelheim reformiert, seither sind wir eine evangelische Gemeinde. 455 Jahre hatte das kleine Heuchelheim eigene Pfarrer, der letzte war bis 1875 Friedrich Heberer. Nachzulesen ist die Entwicklung der Heuchelheimer Gemeinde auf den äußeren Flächen der Kirchenempore.

Das besondere an unserer kleinen Kirche mit etwa 120 Sitzplätzen ist ein spätgotisches Kruzifix, das wohl aus der Entstehungszeit der Kirche stammt. Dass das Kruzifix noch erhalten ist, ist ein Zufall: 1912 wurde es ersetzt und landete auf dem Dachboten, wo es Jahrzehnte später wiedergefunden wurde und sein Wert erkannt wurde. Über die fast 600 Jahre hinweg, gab es immer mal wieder Sanierungen, erstmals 1666, weil das Gotteshaus im Dreißigjährigen Krieg als Pferdestall zweckentfremdet wurde. Beheizt wird die Kirche seit 1908, elektrisches Licht gibt's seit 1952. Der Haupteingang lag ursprünglich an der Nordseite, 1947 wurde er gen Westen verlegt. Im selben Jahr wurde die Ostempore abgerissen und die Orgel an ihren heutigen Platz versetzt. Die nächste größere Innenrenovierung ist zurzeit im Gange.

Seit 1. September 2016 ist Angela Schwalbe offiziell Pfarrerin in Reichelsheim.

Weitere Infos finden Sie hier: reichelsheim-heuchelheim.ekhn.de/startseite.html

Ev. Kirchengemeinden Staden und Stammheim

Die Kirchengemeinden Staden und Stammheim bestehen seit Einführung der Reformation 1543 durch den Freund Luthers, Erasmus Alber, als zwei selbständige Kirchengemeinden und sind pfarramtlich verbunden, d.h. sie teilen sich eine Pfarrerin. Davor gehörten sie zur Kirchengemeinde Florstadt. Das Pfarrhaus steht in Staden.

Die Kirchengemeinde Staden hat 374 Gemeindeglieder. Die Kirche (oben) ist aus dem Jahr 1837, im klassizistischen Stil erbaut. Neben dem Pfarrhaus aus dem Jahr 1732 wurde 1976 ein Gemeindehaus (Pfarrsaal) errichtet. Es wird genutzt zum Konfirmandenunterricht sowie zum Gemeindekaffee.

Die Kirchengemeinde Stammheim (rechts) hat 754 Gemeindeglieder. Die Kirche ist aus dem Jahr 1750, das letzte Werk des Darmstädter Baumeisters Lichtenberg. Das Gemeindehaus (erbaut 1987) steht neben der Kirche. Es wird für den Kindergottesdienst, den Konfirmandenunterricht und den Frauenkreis genutzt.

In Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Florstadt gibt es die Sommerkirche (u.a. mit einem Frauengottesdienst, der durch die Gemeinden „wandert“ und einem Biergartengottesdienst in Stammheim) und auch den Konfirmandenunterricht.

Pfarrerin ist seit dem 1.2.2020 Andrea Krügler.

 

Weitere Infos finden Sie hier: https://dekanat-wetterau.ekhn.de/gemeinden/61197-florstadt/staden.html

Ev. reformierte Kirche Wölfersheim

Weithin sichtbar ist der 37 Meter hohe Kirchturm der 1740 fertig gestellten Wölfersheimer Kirche. Den Grundstein der größten barocken Saalkirche Deutschlands legten die Grafen zu Solms- Braunfels bereits im Jahr 1717, doch die Bauarbeiten gerieten bald ins Stocken und konnten erst durch Spenden 1737 fortgesetzt werden. Während drei Seiten der Kirche einfach gemauert sind, ziert die Südseite eine prächtige Fassade, die der reformierten Tradition entsprechenden Schlichtheit im Inneren zu widersprechen scheint. Die zweiarmige Haupttreppe, umgeben von mächtigen Rundsäulen, sowie die beiden Seitenportale betonen die Dreigliederung des Bauwerkes und verleihen der Kirche ein imposantes Erscheinungsbild. Auf dem Rasen vor der Kirche steht die große E-Moll-Glocke von 1951.

Zur Kirchengemeinde Wölfersheim gehören etwa 1850 Gemeindeglieder, von denen sich viele auch ehrenamtlich in den Ausschüssen unserer Gemeinde, im Besuchsdienst oder im Redaktionsteam engagieren. Neben den Gottesdiensten kommen wir in den Gruppen und Kreisen zusammen, treffen uns beim Weltgebetstag, dem Gemeindefest oder bei einem der Gemeindeausflüge. Wir pflegen den Kontakt zur katholischen Gemeinde und kooperieren an verschiedenen Stellen mit unseren Nachbargemeinden.

Seit Mitte 2016 bin ich, Lars Stephan, Pfarrer in Wölfersheim. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und neben dem DSV (Dekanatssynodalvorstand) liegt mir die Konfirmandenarbeit besonders am Herzen.

Weitere Infos finden Sie hier: https://woelfersheim.ekhn.de/startseite.html

top